Die Kasikorn Bank veranstaltete am 27. Mai 2014 in Holiday Inn Hotel für seine Kunden ein Seminar über die wirtschaftliche Lage im Baugewerbe bei Klein- und Mittelunternehmen. Phiphawat Phattranawik, stellvertretender geschäftsführender Direktor der Bank, begrüßte die Teilnehmer. Verschiedene Firmen boten an Verkaufsständen diesbezügliche Software und Literatur an. Die Bank beriet ihre Kunden auch über Investmentmöglichkeiten.
Die Veranstaltung diente der Vertiefung des geschäftlichen Wissensstandes für Bauunternehmer, die in diesem Jahr vor besonderen Herausforderungen stehen. Das Forschungsinstitut der Bank erklärte, die thailändische Wirtschaft ist im ersten Drittel des Jahren um 2,1 Prozent im Vergleich zum letzten Jahresdrittel 2013 geschrumpft. Davon ist auch das Baugewerbe betroffen.
Die Risikofaktoren für die Wachstumsbremse sind die unsichere politische Lage, aber auch geringere Infrastrukturinvestitionen durch den Staat. Die Bank hat daher dieses Seminar organisiert, um den Unternehmen Entscheidungshilfen zu geben.
Die Ostregion hat nach Bangkok das zweitstärkste Wirtschaftswachstum des Landes zu verzeichnen. Die Region ist stark industrialisiert, was der Bauwirtschaft zugute kommt.
In Chonburi werden mehr Fabriken gebaut als in anderen Provinzen. Chonburi besitzt einen Tiefseehafen, der nicht weit entfernt von Bangkok ist, und über den bequem In- und Export abgewickelt werden kann. Chonburi hat ein hohes Wachstumspotenzial und die Bank will dabei helfen, dass die Unternehmer daran teilhaben.
Gastredner hielten Referate über Trends im Baugewerbe für die nähere Zukunft, derzeitige Perspektiven der Bauwirtschaft, Baufinanzierung sowie Strategien, mit der derzeitigen Krise umzugehen.
Weiterhin wurden von der Bank und ihren Partnern Software für Buchhaltung, Fachliteratur und eine Webseite speziell für die Bedürfnisse von Bauunternehmern vorgestellt.