Zwischen dem 7. und 9. Mai fand die Konferenz der Unterrichtsminister aus 11 Staaten im Royal Cliff Hotel statt.
Thailands Unterrichtsminister ADM Narong Pipatanasai begrüßte die Gäste unter denen sich auch Chonburis Gouverneur Komsan Eakachai befand. Die Unterrichtsminister kamen aus Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Timor-Leste, Vietnam und natürlich Thailand. Außerdem waren noch acht assoziierte Länder wie Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Niederlande, Spanien und Großbritannien mit dabei. Drei assoziierte Organisationen, ICDE, Tsukuba Universität und Britischer Rat waren ebenfalls anwesend.
Professor Dr. Farm Wu Lun, der Unterrichtsminister aus Vietnam, ist der Vorsitzende von SEAMEO und hatte deshalb auch bei der Konferenz den Vorsitz.
Sechs Personen wurden zu Ehren der Gründung von SEAMEO vor 50 Jahren mit Auszeichnungen bedacht. Darunter befand sich auch der Thailänder Dr. Adul Wichiencharoen.
Als einer der Vortragenden präsentierte Dr. Teerakiat Charoensilp, der Vize Unterrichtsminister, Thailands Vision von globalem digitalem Lernen.
Hauptthemen der Konferenz waren Digitales Lernen um globale Bürger in der Zukunft zu formen und eine Runde-Tisch Diskussion um die Methoden des Lernens in der Region zu besprechen.
Als neuer Vorsitzender von SEAMEO wurde Thailands Unterrichtsminister ADM Narong Pipatanasai für die nächsten zwei Jahre gewählt.
SEAMEO hat im Moment 20 Centers und 1 Netzwerk in der Region. Die Büros befinden sich in Malaysia ( Center), Indonesien (6 Center) Philippinen (3 Center), Vietnam (2 Center), Brunei, Myanmar und 3 Center in Thailand plus 1 Netzwerk.