03. Oktober 2014 – Der Generaldirektor der Katastrophenschutzbehörde im Innenministerium hat auf Grundlage der Vorhersagen des Meteorologischen Dienstes für den Zeitraum vom 04. bis 07. Oktober Warnungen für 20 Provinzen herausgegeben. Wegen des Zusammentreffens eines Monsunausläufers aus dem Osten und eines Tiefdruckgebietes über der Andamanensee und dem Golf von Thailand kann es zu starken Regenfällen kommen, die Sturzfluten und Schlammlawinen verursachen können.
Die von der Warnung betroffenen Provinzen sind Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan, Chonburi, Rayong, Chanthaburi, Trat, Ranong, Phang-Nga, Phuket, Krabi, Trang, Chumphon,. Surat Thani, Nakhon Si Thammarat, Phatthalung, Songkhla, Yala, Pattani, Narathiwat und Satun.
Der Bevölkerung in den gefährdeten Regionen wird empfohlen, die Wettervorhersagen zu beachten und die Entwicklung zu beobachten. Für von Hochwasser, Sturm oder Erdrutsch Betroffene steht eine Hotline unter1784 zur Verfügung. Ebenso kann man sich an die regionalen Zentren der Katastrophenschutzbehörde wenden.