25. Oktober 2014 – Das Gesundheitsministerium hat die Schließung einer Schönheitsklinik in Bangkok angeordnet. In der Klinik im Bangkoker Bezirk Huay Khwang starb am Donnerstag die 24-jährige Britin Joy Noah William unter Narkose während einer Schönheitsoperation. Man fand die Leiche der Patientin auf einem Operationstisch in der ersten Etage des vierstöckigen Geschäftshauses, in dem sich die Klinik befindet.
Dr. Sompob Saensiri, der die Operation durchgeführt hatte, wurde in Polizeigewahrsam genommen. Die Klinik hat eine Lizenz zur ambulanten Behandlung von Patienten und muss um 20 Uhr geschlossen sein. Die Operation hat allerdings nach der genehmigten Öffnungszeit stattgefunden.
Auf Grund der Anordnung des Ministeriums bleibt die Klinik nun für weitere Untersuchungen für 60 Tage geschlossen. Zur Feststellung der tatsächlichen Todesursache der Patientin wird eine Autopsie durchgeführt.
Angeblich war dies der zweite Besuch der britischen Patientin, um korrigierende Eingriffe im Gesäßbereich vornehmen zu lassen.
Sollte der Besitzer der Klinik schuldig am Tod der Patientin sein, könnte er mit einer Haftstrafe von bis zu 10 Jahren und einer Geldstrafe von höchstens 20.000 Baht bestraft werden.