20. Juni 2014 – Nachdem die Beamten in Udonthani kürzlich 5 Personen verhaftet haben, die im Verdacht des Schmuggels von seltenen Hölzern stehen, wird man nun dem Nationalen Rat für Frieden und Ordnung (NCPO) über die Situation des Schmuggels von in seltenen Hölzern Bericht erstattet.
Laut Polizeiangaben wurden Watcharapan Borkboon und Chalermkiat Khaepimpan sowie drei weitere Verdächtige wegen des illegalen Besitzes von Palisander festgenommen. Wacharapan ist Chef des Unterbezirks Seka in der Provinz Buengkarn und Chalermkiat ist ein Dorfvorsteher von Nong Bua Lampoo. Die Polizei beschlagnahmte 23 Palisanderstämme, 3 Autos und 6 Mobiltelefone.
Die Festnahme erfolgte, nachdem die Behörden einen Tipp erhalten hatten. Die Polizei hatte sich am Ortseingang von Nongbuangen im Bezirk Nongwuasaw postiert. Dort entdeckten sie dann einen Pick up mit drei Verdächtigen und unter einer Plane waren die 23 Palisander Stämme versteckt. Die Verdächtigen hatten gestanden, dass sie für 40.000 Baht angeheuert wurden, um die verbotenen Holzstämme zu transportieren.
Inzwischen hatte ein weiterer Trupp der Polizei die beiden anderen Verdächtigen, Wacharapan und Chalermkiat, festgenommen, die auf der Lauer lagen. Alle Fünf warten nun auf die weiteren rechtlichen Schritte.