25. Mai 2014 – Der Nationale Rat für Frieden und Ordnung (NCPO) erklärt weiterhin die Gründe, warum die Armee die Macht von der Übergangsregierung übernommen hat und betont dabei, dass die politischen Proteste zu einer Reihe von Todesopfern geführt haben und Waffen verursacht Verlust von Menschenleben, und es kamen Waffen bei der Anstiftung zur Gewalt zum Einsatz.
Laut Oberst Winthai Suwaree war es oberste Priorität des NCPO, das richtige Verständnis der internationalen Gemeinschaft zu schaffen. Er sagte, dass die ausländischen Botschafter über die Gründe und die Notwendigkeit der Machtübernahme informiert wurden und er ist zuversichtlich, dass der NCPO in der Lage ist, dem Ausland die Situation in Thailand verständlich zu machen. Der Sprecher stellte fest, dass der NCPO gute Gründe und eindeutige Beweise hatte, um die Machtübernahme zu rechtfertigen.
Col.Winthai bekräftigte, dass das Militär immer die Demokratie unterstützt hat, aber die demokratischen Ausdrücke der jüngsten Vergangenheithaben zu Todesopfern und Gewalt geführt.