04. Oktober 2014 – Regierungssprecher Yongyuth Mayalarp hat angekündigt, dass Ministerpräsident General Prayut Chan-o-cha am 9. und 10. Oktober dem nordwestlichen Nachbarn Myanmar einen offiziellen Besuch abstatten wird.
Dabei wird er auch den Präsidenten Myanmars, Thein Sein, treffen und die wirtschaftliche und soziale Zusammenarbeit sowie weitere bilaterale Themen besprechen.
General Prayut wird sich auch mit thailändischen Unternehmern, die in Myanmar investiert haben, treffen. Die Gespräche werden auf die Beseitigung von Hindernissen für Handel und Investitionen gerichtet sein. Das ist ein Thema, bei dem die thailändische Regierung die Zusammenarbeit mit seinen Partnern in Myanmar plant.
Yongyuth erklärte, dass der Ministerpräsident seinen ersten offiziellen Auslandsbesuch nach Myanmar mache, weil das Land sehr nah an Thailand liegt und derzeit den Vorsitz in der ASEAN Gemeinschaft innehat.
Und er ergänzte, dass die Reise von General Prayut seine offizielle Vorstellung bei ausländischen Regierungen ist, ein ganz normaler Ablauf für neue Regierungschefs, der der Förderung der internationalen Beziehungen dient.