28. 6. 2014 – Der General versprach dem Volk bei seinem wöchentlichen TV-Programm „Bring Freude zurück an das Volk“, dass die Nationale Reform innerhalb eines Jahres vollendet sein wird, nachdem das Land in den Wahlprozess eingetreten ist.
Er sagte, dass eine vorübergehende Verfassung bereits entworfen wurde und nun von Rechts-Experten gründlich geprüft wird. Einzelheiten dieses Enwurfs sollen nächste Woche von der NCPO zum Abschluss gebracht werden, bevor sie Seiner Majestät dem König zur Befürwortung vorgelegt werden. Das vorläufige Charter wird noch im Juli diesen Jahres offiziell in Kraft treten.
Sobald das Charter in Kraft ist, wird die NCPO die zweite Phase der Reform in Angriff nehmen mit dem Ziel, einen legislativen Rag innerhalb eines Monats zu bilden und ein neues Kabinett noch im September zu ernennen. Neuwahlen sollen dann im Oktober 2015 statt finden.
General Prayuth erwähnte auch, dass einige Stimmen laut wurden, die ihm vorwerfen, mit einem ehemaligen Protestführer (er erwähnte den Namen Suthep Thaugsubans aber nicht) zusammen zu arbeiten. Dies wies er energisch zurück und betonte, dass er nie mit einer Gruppe zusammengearbeitet habe, die die vormalige Regierung stürzen wollte.