12. November 2014 – Der Bezirkschef von Muang, Lerson Sasipong, und weitere Führungskräfte der Provinz haben sich am Montag im Rathaus von Saen Suk mit Anbietern des bekannten Strandes in Bang Saen getroffen, um mit ihnen über mögliche Varianten zur Reorganisation des öffentlichen Raums am Strand zu sprechen.
An dem Treffen nahmen auch der Kommandeur der für die Ordnung zuständigen Kompanie des 14. Militärbezirks, Oberst Kom Wiriyawejchakul, sowie der Bürgermeister von Saen Suk, Narongchai Kunplome, teil.
Bei der Sitzung ging es um die Neuorganisation der Geschäftstätigkeiten am Strand von Bang Saen inklusive der angemessenen Aufteilung des öffentlichen Raumes für Händler, Touristen und Bewohner. Wenn sich das Modell vom Strand in Bang Saen als erfolgreich erweist, soll dies auch auf andere Strände im ganzen Land angewandt werden.
Hauptsächlich wurde das Thema der Strandliegen diskutiert, die bisher in unerlaubter Weise auf öffentlichem Raum platziert wurden.
Am gestrigen Dienstag wurde durch das Militär zusammen mit Narongchai Kunplome, dem Bürgermeister von Saen Suk, mit der Umsetzung der am Vortag beschlossenen Maßnahmen begonnen. Strandliegen dürfen nun nur noch an festgelegten Strandabschnitten aufgestellt werden und nur dort dürfen Strandhändler ihre Waren anbieten oder aber Wassersportgeräte verliehen werden.
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, dass auch in Pattaya eine derartige ‚Strandsäuberung’ durchgeführt wird.