Frisch vom Wettkampf des 6-Red Snooker Turniers in Bangkok kamen der ehemalige World Snooker – Champion aus Irland, Ken Doherty, und einer der bekanntesten und legendärsten Spieler, Jimmy White, für einige Shows nach Pattaya. Jimmy White, der sechsmalige Zweite bei Weltmeisterschaften, kam schon sehr häufig nach Pattaya und lernte dabei alles kennen. Deshalb sein Entschluss, armen Kindern helfen zu wollen. Ken Doherty wieder, setzt sich für bedürftige Kinder seit drei Jahren ein.
Am Sonntagnachmittag, den 8. September 2013, besuchten die beiden trotz eines vollen Terminkalenders das Father Ray Kinderheim, wo sie von mehr als hundert Kindern, Angestellten und Freiwilligen begrüßt wurden.
Bei ihrer Ankunft im Kinderheim erhielten die beiden VIP’s Willkommens – Girlanden von den Kindern, die ihre Besucher durch das Tragen traditioneller thailändischer Kleidung beeindruckten.
Vor kurzem wurden dem Kinderheim zwei Billardtische als Spende übergeben und das Spiel wurde bereits ein sehr beliebter Zeitvertreib für alle Kinder, Jungen wie auch Mädchen. Und nun saß eine Gruppe ausgewählter Kinder nervös in der Nähe der Tische und wartete darauf, gegen die beiden Snooker-Legenden zu spielen.
Als Erster spielte der 12-jährige Dream, der nicht mal die Mitte des Tisches erreichte, gegen Jimmy. Aber ‚Dream’ hat gut gespielt und es ging dann um die schwarze Kugel, die über den Sieger entscheidet und zur Überraschung aller hat der 12 – Jährige die Kugel versenkt. Niemand war davon mehr geschockt als ‚Dream’ als er realisierte, dass er gewonnen hat und wen er da geschlagen hatte.
Während Jimmy gegen seinen Gegner spielte, war Ken am zweiten Tisch in Aktion und zeigte den älteren Jungen einige seiner Fähigkeiten, die ihn 1997 zum Snooker-Weltmeister machten, und alle waren stark beeindruckt.
Nach mehr als einer Stunde Spiele ohne Pause wurden die Besucher von den Kindern umringt und um Autogramme gebeten. Auf T-Shirts, Shorts, auf Schulbücher, auf Zetteln und sogar auf Händen wurden Autogramme gegeben und es hat weitere 30 Minuten gedauert, bis jeder sein Foto mit Jimmy und Ken gemacht hatte.
Es war ein Tag, den die Kinder des Father Ray Kinderheimes nie vergessen werden. Ein Tag, an dem zwei Sportlegenden zu Besuch kamen und obwohl sie die Meister ihres Sports sind, zeigten Jimmy White und Ken Doherty sich als wahre Gentlemen, die den Kindern die weiße Kugel immer fantastisch platzierten, damit diese auch zum Zuge kamen.
Ein weiterer Grund dafür, dass Ken und Jimmy nach Pattaya gekommen sind, war es, über die Möglichkeit der Organisation eines Snooker-Turnier im Jahr 2014 mit dem Namen ‚Pattaya Open’ zu sprechen. An diesem Wettbewerb sollen acht Spieler, vier Thais und vier Ausländer, teilnehmen und es wird an örtlichen Standorten ausgetragen und dann hoffentlich zu einem jährlichen Event werden.
Mehr Informationen über das Father Ray Kinderheim findet man unter www.fr-ray.org oder man schickt eine E-Mail an [email protected].