Der Champion des Vorjahres war wiederum in Hochform. „Yutakanawa“ gewann auch in diesem Jahr den Siegerpokal beim 13. Pattaya Langbootrennen 2013, das vom 23. bis 24. November 2013 stattfand.
Wittaya Kunplome, Präsident der Provinzverwaltungsorganisation Chonburi, und der Bürgermeister von Nongprue, Mai Chaiyanit, leiteten am 24. November am Wasserreservoir Maprachan die Schlusszeremonie und Preisübergabe des Wettbewerbs, bei dem die Teilnehmer um den Pokal Ihrer königlichen Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn und den Pokal Ihrer königlichen Hoheit Prinzessin Soamsawali wetteiferten.
Der Bürgermeister Nongprue, Mai Chaiyanit sagte: „Dieses jährliche Langbootsrennen kann auf eine 13-jährige Tradition zurückblicken. Es wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Provinzverwaltungsorganisation, der Stadtverwaltung Pattaya, des Büros der Thailändischen Tourismusbehörde Pattaya, der Thai Health Promotion Foundation und des privaten und öffentlichen Sektors, um die Traditionen des Wassersports Thailands zu pflegen, die seit alters her bis heute allen Bürgern und Jugendlichen bekannt sind. Außerdem hilft dieser Wettbewerb bei der Förderung des Tourismus in Pattaya und Umgebung.“
Insgesamt nahmen an der Veranstaltung 42 große und kleine Langboote teil, die in verschiedene Kategorien unterteilt war.
In der Kategorie A „Große Langboote mit 55 Ruderern“ ging das Vorjahrssiegerteam „Yutakanawa“ zuerst durchs Ziel und erhielt den Pokal Ihrer königlichen Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn, der mit 100.000 Baht dotiert war, Zweitplatzierte war das Team „Pornprakaew“ aus Singhburi, auf den dritten Platz kam „Thepnorasingh 88“ aus Saraburi und Vierte wurden „Jaomaepradungern“ aus Chonburi. Sie erhielten jeweils 50.000, 30.000 bzw. 10.000 Baht.
In der Kategorie A „Kleine Langboote mit 30 Ruderern“ kam „Pornprakaew“ aus Singhburi auf den ersten Platz und gewann den Pokal Ihrer königlichen Hoheit Prinzessin Soamsawali mit 50.000 Baht, es folgten „Pornmethee“ aus Pijit (30.000 Baht), „Saomuangphet“ aus Phetburi (20.000 Baht) und „Phetrarat“ aus Nakorn Ratchasima (10.000 Baht).
In der Kategorie B „Große Langboote mit 55 Ruderern“ war die Siegerin „Jaomaepraduthong“ aus Chonburi, Zweite wurde „Thepsuriyakrathingdaeng“ aus Surin und auf den dritten Platz kam Jaokunnaen.
In der Kategorie B „Kleine Langboote mit 30 Ruderern“ siegte „Theppuangthip“ aus Petchabum, Zweitplatzierte wurde „Maekhong-eknawa“ aus Nakorn Pathom, Dritte war „Jaomaelaungjan“ aus Chantaburi und auf den vierten Platz kam „Maesongnang“ aus Samut Prakan.
In der Kategorie C „Große Langboote mit 55 Ruderern“ erreichte „Thepjinda“ aus Ubon Ratchathani als Erste die Ziellinie, es folgte „Jaomaesongnang“ aus Samut Prakan und den dritten Platz nahm „Porn Luang Pho To“ aus Phra Nakorn Sriayuthaya ein. Die Siegerprämien waren jeweils 5.000, 4.000 bzw. 3.000 Baht.