Kadetten Fecht-Worldcup in Singapur ist erfolgreich für Thai-Jugendteam

0
877

Vor 9 Monaten hatte Soravit Kitsiriboon aus Bangkok, zum ersten Mal einen Säbel in der Hand, jetzt holte er beim Kadetten-Weltcup in Singapur mit dem Thai-Team die Bronzemedaille. Mit Voragun Srinualnad von der Airforce und Kanisorn Pangmoon von der SFT standen dem 15 Jährigen zwei „alte Hasen“ zur Seite. Zwar nicht älter als er, aber mit dem Säbel schon länger untewegs auf Medaillenjagd. Im Einzel konnten sie im selben Wettbewerb, Gold und Bronze holen.

Trainer der thailändischen Jugend-Nationalmannschaft U17 sind der Olympia- Medaillengewinner Wiradech „Willi“ Kothny und Nationalcoach Somkhit Phongyoo.

Wiradech „Willi“ Kothny (ganz links) und Nationalcoach Somkhit Phongyoo (ganz rechts) mit ihren Jungs nach dem erfolgreichen Wettkampf.
Wiradech „Willi“ Kothny (ganz links) und Nationalcoach Somkhit Phongyoo (ganz rechts) mit ihren Jungs nach dem erfolgreichen Wettkampf.

Der „Falcon Fencing Club“ wurde im Juni 2013 unter der Flagge der Amateur Fencing Association of Thailand (AFAT) gegründet. Es handelt sich um ein Pilotprojekt zwischen Schule und Fechter-Bund. Es soll herausgefunden werden, inweit sich Leistungssport mit dem ehrgeizigen Lehrziel einer Elite-Schule vereinbaren lassen. Ein eigens dafür ausgearbeitetes Computer-Zeitmanagement koordiniert für die 30 Mitglieder des Clubs Schule und sportliche Aktivität. Nach der halbjährlichen Aufbauphase plant NIST, die Fecht-Aktivitäten auf die Altersgruppen U8, U10 , U12 , U14 und U17 auszuweiten.

Singapur war eine erste Kostprobe, für die vom 7. – 16. März 2014 stattfindenden Asian Junior und Cadet Fencing – Meisterschaften in Amman / Jordanien.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein