Am 18. Oktober 2013 war Kulturminister Sonthaya Kunplome der Ehrengast beim 142. Büffel – Rennen in Chonburi.
Chonburi’s Gouverneur Khomsan Ekachai wies in seiner Ansprache auf die Ursprünge des Büffel – Rennens in Chonburi hin. Chonburi ist das Tor der östlichen Region, eine Wirtschafts- und Tourismus – Metropole mit wichtigen und herausragenden uralten Festen wie das Büffelrennen.
Es wird jeweils einen Tag vor dem Ende der Fastenzeit veranstaltet, dieser Tag bedeutet auch gleichzeitig das Ende der harten Arbeit des Pflügens und der Aussaat.
Früher, als die Büffel oder Kühe noch den Pflug ziehen mussten, war die Zeit danach zur Ruhe für sie gedacht und auch zum Vergnügen. Dies hat man auch im Zeitalter der Maschinen beibehalten und veranstaltet nun mit den sehr wertvollen und gehegten Tieren immer noch solche Büffelrennen.
In diesem Jahr fiel der Zeitpunkt des Rennens in Chonburi auf den 18. Oktober 2013. Beim Rennen gibt es auch noch viele andere Aktivitäten, Paraden, Kulturdarbietungen, Wettbewerbe, sowie Spiel- und Sportmöglichkeiten. Im Grunde ist dieses Fest wie ein Jahrmarkt in Deutschland und Österreich.
Mittlerweile wurde das Büffelrennen im Jahr 2012 zum nationalen Kulturerbe in der Kategorie Sport erklärt.