Nach Aussage der thailändischen Tourismusbehörde TAT hat die Messe ‚Thailand Travel Mart Plus 2014’ (TTM) dazu beigetragen, das Vertrauen der internationalen Käufer in Thailands Tourismuspotential wieder aufzubauen, sowie die Bedeutung der Zusammenarbeit im Rahmen der ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft ab 2015 hervorgehoben.
Die 13. TTM unter Schirmherrschaft der TAT zog in der vergangenen Woche in Bangkok fast 300 internationale Einkäufer an. Die Veranstaltung gilt als führende Messe der Reiseindustrie in Thailand und förderte in diesem Jahr das Land als das Tor zur Mekong Region. Das Thema des Jahres 2014 war „Erleben Sie mit uns“.
Juthaporn Rerngronasa, die stellvertretende Gouverneurin der TAT für internationales Marketing (Europa, Afrika, Mittlerer Osten und Amerika), sagte: „Die Reisenden wollen heutzutage nicht einfach nur Urlaub machen, sie wollen Neues „erfahren“ , etwas lernen und ihrem Tun einen Sinn geben, Kreativität, eine Gemeinschaft und Idealismus. Deshalb wollen wir den Besuchern die Möglichkeit geben, ‚Thainess’ zu erleben, die unsere Kultur, die Kunst, das Essen und die Lebensweise verkörpert.“
Auf der diesjährigen TTM war die Ausstellungsfläche in vier Bereiche aufgeteilt: Ökotourismus, Hochzeiten und Flitterwochen, Gesundheit und Wellness sowie Thainess, die sich in Angeboten für Kurse im Thai-Boxen und Thai-Koch widerspiegelten. Diese ‚Erlebnis Angebote’ wurden zum ersten Mal in einer gesonderten Kategorie präsentiert.
Die Verkäufer von Freizeit Angeboten deckten den normalen Bereich der Hotels, Reiseveranstalter, Unterhaltungsunternehmen, Transportunternehmen, Golfplätze, Vereine und andere Reiseleistungen ab. In diesem Jahr hatten sich 296 Aussteller aus 46 Ländern angemeldet, 50% daon nahmen zum ersten Mal teil und es viele kamen aus neuen Märkten wie Chile, Brasilien, Bulgarien, Rumänien, Südafrika, Weißrussland und Kasachstan.
Bezüglich der politischen Krise sagte Juthaporn, dass diese sich nicht auf die Teilnahme der Käufer oder Verkäufer ausgewirkt haben. Die Messe, die seit 2001 veranstaltet wird, hat sich gut etabliert und eine positive Resonanz bei den internationalen Käufern, die auf der Suche nach neuen Reiseangeboten in Thailand sind und dafür aktuelle Informationen brauchen, hervorgerufen. „Wir haben den Käufern versichert, dass Thailand sich von der gegenwärtigen Situation bald wieder erholen wird, so wie es schon so oft gewesen ist.“
„Es ist sehr wichtig, die Entwicklungen im richtigen Zusammenhang zu sehen. Die Auswirkungen der Krise sind vor allem in Bangkok zu spüren. Im restlichen Teil des Landes ist alles relativ normal, vor allem in den beliebten Badeorten. Wir haben viele neue Reiseziele im ganzen Land, vor allem jene in der Mekong Region und deren Nachbarn“ fügte sie hinzu. (Foto: TAT)