Der Kindertag wird weltweit an unterschiedlichen Tagen begangen. In Thailand ist es der zweite Samstag im Januar, in Deutschland hingegen gibt es seit der Wiedervereinigung sogar zwei Termine. Zum einen gilt der Weltkindertag am 20. September als gemeinsamer offizieller Kindertag, dennoch wird auch weiterhin besonders im alten Osten der 1. Juni als internationaler Kindertag festlich begangen.
Und für mich als ehemaligen Ossi gilt also der 1. Juni als Kindertag und aus diesem Anlass habe ich den deutschen Kindergarten ‚GIS Nursery’ in einer Seitenstraße der Soi Mapyailia in Ost-Pattaya besucht.
Mich empfingen 10 Kinder aus bi-nationalen Partnerschaften mit ihren deutschen und thailändischen Erzieherinnen. Die Zügel in der Hand haben in dieser Einrichtung die Deutsche Hilde und ihre thailändische Kollegin Nui, die seit fast zwei Jahren den Kindergarten gemeinsam organisieren. Der Kindergarten ist Teil der CTA Group of Companies Co.Ltd., zu der auch das sicher vielen Lesern bekannte Übersetzungsbüro von Carolin Wiangwang in der Nähe des Big C Extra und eine Sprachschule gehören.
Im Kindergarten werden Kinder im Alter von 1 1/2 bis 6 Jahren in deutscher und thailändischer Sprache betreut und genauso gemischt läuft auch die Kommunikation unter den Kindern. Zusätzlich erhalten die Kinder auch Unterricht in englischer Sprache. Zu den Leistungen während ihres Aufenthalts im Kindergarten gehören natürlich auch Essen und Trinken.
Das Besondere an dieser Einrichtung ist im Gegensatz zu anderen, dass sie eine Zulassung des thailändischen Bildungsministeriums besitzt und die Nutzung des Lehrplans vom deutschen Bildungsministerium genehmigt wurde. Damit ist eine optimale Vorbereitung der Kinder auf weiterführende Schulen gegeben.
Da bei meinem Besuch am 2. Juni (der 1. Juni war ja ein Sonntag und da ist der Kindergarten geschlossen) auch noch 2 Kinder Geburtstag hatten, gab es zum Glück eine kleine Geburtstags-Party, da der Ossi-Kindertag hier nicht gefeiert wird.
Erstaunlich war, wie ruhig und diszipliniert die Kinder ihren Beschäftigungen nachgingen. Das liegt aber wohl an der liebevollen und individuellen Betreuung durch die Erzieherinnen.
Beim Abschied nach dem Mittagessen habe ich nur leuchtende Kinderaugen gesehen und bin überzeugt, die Kinder kommen gerne hier her.
Übrigens ist im Kindergarten auch eine tageweise Betreuung möglich. Einfach mal dort vorbeischauen oder sich auf der Internetseite von CTA informieren.