Die Kasikorn Bank verständigte am 25. September 2014 die Polizei und berichtete, dass ihre Überwachungskamera Aufnahmen von Ausländern gemacht hatten, die Geld mit anscheinend gefälschten ATM Karten von verschiedenen Automaten entnommen hatten. Die Eigentümer der richtigen Karten hätten dabei große Verluste erlitten, hieß es.
Polizisten machten sich auf den Weg und anhand der Fotos konnten sie zwei Männer festnehmen, die gerade dabei waren, Geld aus einem weiteren Automaten in der 2. Road zu stehlen. Die Polizisten ließen sie das tun und folgten ihnen zum nächsten Automaten in der Südpattaya Road und von dort in die Soi 15 bei der Walking Street. Als sie dort wieder Geld abhoben, schnappten die Polizisten zu.
Bei der Leibesvisitation wurden sie weiter fündig und brachten 36 ATM Karten, 20.000 Baht Bargeld, 2 Magnetkarten und einen Zettel mit einer vierstelligen Nummer darauf zum Vorschein.
Die beiden Männer, der 27-jährige Sergci Popov und der 36-jährige Evgennil Kurbatov stammen aus Russland. Sie waren geständig und sagten, dass sie die falschen ATM Karten für 1.000 Dollar in Russland gekauft hatten.