Zum Geburtstag alles Gute!

0
605

Die jüngste Tochter des geliebten thailändischen Königspaares, Prinzessin Chulabhorn, die am 4. Juli 1957 geboren wurde, feiert bereits ihren 57. Geburtstag.

Alle Angestellten und Mitarbeiter von Pattaya Blatt wünschen Ihrer Königlichen Hoheit zu diesem Anlass das Allerbeste.

Prinzessin Chulabhorn lehrt nach ihren Studien und dem Abschluss in organischer Chemie an der Kasetsart und an der Mahidol-Universität, sowie weiteren Studien in Deutschland, als Gastprofessorin an Universitäten in Japan, Deutschland und den USA.

Die Prinzessin ist Ehrendoktor von neun Universitäten und erhielt für ihre wissenschaftlichen Leistungen internationale Anerkennung. 1986 wurde sie zum Ehrenmitglied der Königlichen Englischen Gesellschaft für Chemie in London ernannt und erhielt die Einstein-Goldmedaille der UNESCO. Sie hat mehrere Positionen bei der UNO inne, darunter als Sonderberaterin des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen und ist Mitglied des Sonderbeirates auf höchster Ebene für das Internationale Jahrzehnt der Vereinten Nationen zur Verminderung von Naturkatastrophen.

Ihre königliche Hoheit Prinzessin Chulabhorn. (Foto mit freundlicher Genehmigung des Büros des königlichen Haushalts)
Ihre königliche Hoheit Prinzessin Chulabhorn. (Foto mit freundlicher Genehmigung des Büros des königlichen Haushalts)

Sie ist außerdem Vorsitzende der Arbeitsgruppe des gemeinsamen Projektes zur Chemie natürlicher Produkte der Japanischen Gesellschaft zur Förderung der Naturwissenschaften und des Nationalen Forschungsrates Thailands. 1987 wurde das Chulabhorn-Forschungsinstitut eröffnet, das als Mittelpunkt für den Austausch intellektueller und anderer Ressourcen in Thailand gilt, um Probleme in den Bereichen Gesundheit, Umwelt und Landwirtschaft zu lösen. Die Prinzessin leitet als Präsidentin dieses Forschungsinstitutes fünf spezifische Forschungsprojekte: das AIDS-Programm, ein Programm zur Wiederherstellung und integrierten Entwicklung der von der Flut betroffenen Regionen in Südthailand, ein Seewasser-Projekt zur Kultivierung von Meereslebewesen und den Erhalt der Mangrovenwälder, das Programm zur Ausrottung der Tollwut und ein Sonderprojekt zur beschleunigten Immunisierung in fünf südlichen Provinzen Thailands.

Prinzessin Chulabhorn hat zwei Töchter, Prinzessin Siribhachudhabhorn und Prinzessin Adityadornkitikhun.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein