Pattayas Elitepolizisten schlugen wieder einmal zu! Ein Sondereinsatzkommando der Provinzpolizei der Region 2 konnte ein Mitglied der Yakuza, einer japanischer Mafia, in einem Apartmenthaus in Pattayas Zentrum verhaften.
Shinichi Nagata, 34, ist nach Angaben der Polizei ein hochrangiges Mitglied der Sumiyoshi-kai, der zweitgrößtenYakuza Gruppe. Er wird in Japan wegen eines Multi-Millionen Telefon-Schwindels gesucht und Haftbefehle gegen ihn sind bereits ausgestellt. Zwischen April und Juli letzten Jahres hat die Bande von insgesamt 22 Leuten, ältere Japaner um die Summe von 20 Millionen Baht erleichtert, indem sie ihnen Wertpapiere verkauften, die es allerdings nicht gibt. Im November letzten Jahres wurde die 21-köpfige Bande von Nagata in Japan festgenommen, er selbst konnte ins Gaunerparadies Pattaya flüchten.
Nachdem am 5. Februar die japanische Polizei mit Thailands Polizei Kontakt aufgenommen hatte, wurde Nagata überwacht und schließlich am 28. Februar verhaftet und einige Tage später an die Zentrale der Royal Thai Police in Bangkok überstellt. Nagato hat übrigens auch keine gültige Aufenthaltserlaubnis mehr.
Nun wird er innerhalb der nächsten 10 Tage an die japanischen Behörden übergeben.