Wasser spritzen ist in diesem Jahr zu Songkran verboten

0
830
Diese Zeiten sind nun endgültig vorbei...

Bei einer am 31. März 2017 einberufenen Pressekonferenz wurde bekannt gegeben, dass das Songkran Fest (Thai Neujahr) in diesem Jahr wieder zwischen dem 12. April und dem 20. April begangen wird. Allerdings wurde auch verlautbart, dass in diesem Jahr ‚Wasserschlachten‘ auf den Straßen verboten sind, , da die Regierung zur alten klassischen Form des Thai Neujahr zurückkehren will.

Diese Zeiten sind nun endgültig vorbei...
Diese Zeiten sind nun endgültig vorbei…

In der Walking Street sollen alles Geschäfte ihre Auslagen mit bunten Farben und mit Blumen dekorieren. In der Thai Culture Zone und Central Pattaya werden Buden aufgestellt, an denen die Menschen beten können. Man darf sich etwas Puder und parfümiertes Wasser, das dort bereit steht, gegenseitig auf die Wangen streichen und sich ein gutes Neues Jahr wünschen. Das ist alles.

Wer dabei erwischt wird mit Wasser zu spritzen, wird auf der Stelle verhaftet und es erwartet ihn eine Geldstrafe von 10.000 Baht sowie ein Gefängnisaufenthalt von mindestens drei Tagen.

...dafür heißt es nun beten!
…dafür heißt es nun beten!

Mit diesen harten Methoden will die Landesregierung Ausschreitungen, wie es sie in den vergangenen Jahren gab, verhindern. „Wir müssen uns wieder auf unsere schöne Kultur konzentrieren und nicht wie die Wilden uns gegenseitig mit Wasser bespritzen. Außerdem fühlen sich viele Touristen davon belästigt“, sagte ein Sprecher der Chonburi Landesregierung. „Wer sich nicht daran hält, wird unbarmherzig bestraft werden“, fügte er hinzu.

Es herrscht zudem absolutes Alkoholverbot während dieser acht Tage. Die Polizei wird streng kontrollieren und vor allen Dingen auch Posten vor Restaurants aufstellen um Übeltäter sofort zu schnappen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein