Am 4. September 2014 fand im Rathaus ein Treffen zur Vorbereitung des APEC Multi-Year Projektes, das vom 22. bis 24. September 2014 auf dem Gelände des Dusit Thani Hotels durchgeführt wird, statt.
Das APEC Multi-Year Projekt wurde von der Nationalen Anti-Korruptions-Kommission Thailand und dem Büro des Generalstaatsanwalts Chile ins Leben gerufen, weil man sich der Korruption und der Schäden, die durch die unterschiedlichen APEC Volkswirtschaften verursacht wurden, bewusst war, insbesondere in Entwicklungsländern, in denen eine systematische Organisation zur Untersuchung und Verfolgung von Korruption und Geldwäsche fehlt. Dieses Programm wurde mit dem Ziel etabliert, eine Handlungsrichtlinie zu schaffen, um Informationen zu vermitteln, wie man Betrug und Geldwäsche untersuchen und verfolgen und auch zurückverfolgen kann. Ziel ist es, den Kampf gegen Korruption in gemeinsamer Arbeit zu unterstützen, zu verbessern und umzusetzen. Dieses Projekt trägt zur Erhöhung der Wirtschaft der APEC Staaten bei und dient der Verfolgung von Betrug, Geldwäsche und der Rückverfolgung.
Für ein erfolgreiches und effektives Ergebnis des APEC Multi-Year Projekts sollte es zwei Treffen geben. Das erste Treffen fand vom 11. bis 13. April 2013 in Chile statt und dabei ging es um Untersuchung und Verfolgung von Betrug und Geldwäsche.
Zu den Zielgruppen gehören Polizeibeamte , Staatsanwälte und weitere betroffene Beamte, die zur Teilnahme eingeladen wurden, um Erfahrungen auszutauschen und ein entsprechendes Netzwerk zu etablieren, das zu einer Zusammenarbeit auf formellen und informellen Wege führen soll. Aber auch Experten aus Nichtmitgliedsstaaten werden zu dem Treffen eingeladen, um ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern auszutauschen.
Bei der 2. Tagung, die vom 22. bis 24. September 2014 in Pattaya stattfinden wird, stehen ähnliche Themen wie bei der ersten Tagung auf der Tagesordnung. Vor allem geht es diesmal um Untersuchungen und die Rückverfolgung. Die Tagung der APEC wird zweieinhalb Tage dauern, an einem halben Tag wird es eine Exkursion geben. An den an den Vormittagen stattfindenden Sitzungen werden auch Experten von verschiedenen Organisationen teilnehmen, darunter des FBI aus den Vereinigten Staaten von Amerika und vom Internationalen Zentrum für Asset Recovery aus der Schweiz, die den Teilnehmern der Tagung praktische Ausbildung geben werden.
Nach der Tagung in Pattaya könnte es Anfang 2015 auf den Philippinen eine 3. Tagung gemeinsam mit dem Treffen der APEC SOM geben, um so einen breiteren Kreis von Experten und Mitarbeiter aus den APEC Volkswirtschaften zum Erfahrungsaustausch über die Handlungsrichtlinien zu erreichen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, zu testen, ob die Handlungsrichtlinien auch Anwendung finden.