Am 15. Juli 2017 leiteten Dr. Chaow Nokyoo, der Direktor der Wasserqualitäts-Abteilung und der Umweltverschmutzungs-Kontrollbehörde Pattayas, und Wirath Jirasripaitoon, der Direktor der Sanitärabteilung Pattaya, ein Team zum Südpattayastrand um diesen von dem schwarzen Abwasserschlamm, der von vielen Medien berichtet wurde, zu beseitigen. Dabei wurden Wasserproben entnommen und schwere Bagger entfernten den schwarzen Schlamm.
Dr. Chaow sagte, dass die Behörden Bescheid über dieses Problem wissen und ein Team das Wasser genau untersuchen wird um Gesundheitsrisiken für Badende zu vermeiden. Mit dem Resultat der Untersuchung, was genau die Ursache dieses schwarzen Schlammes ist, wird in zwei Wochen gerechnet.
Eigentlich ist die Ursache ja bereits klar, da sogar Stadtarbeiter aussagten, dass es sich dabei um Abwässer handelt, die direkt durch den schweren Regen bedingt aus den (wie immer) verstopften Abwasserkanälen ins Meer flossen.
Wie immer wurde nun wieder eine große Reinigungsaktion von der Stadt angeordnet. Es wird wieder mehr als eine Woche dauern, bis das Wasser wieder normal ‚sauber‘ wird.
Dr. Chaow fügte hinzu, dass die 15 Jahre alten Abwassersysteme daran schuld sind und außerdem seien die Pumpen wahrscheinlich kaputt. Das wird auch der Grund sein, dass die Abwasserrohre mindestens sur Hälfte mit Dreckwasser voll stehen, das dann durch heftige Regenscheuer ins Meer gespült wird.
Weerath sagte, dass die Stadt Pattaya ein Budget von 27 Millionen Baht erlaubt bekam, das zum größten Teil für die Verbesserung der Abwässerkanäle verwendet werden soll. Von den Stadtvätern wurde nun nochmals ein Betrag von 60 Millionen angefordert wurde und vieles andere wieder instand zu setzen.