Nachdem der Nationale Rat zur Erhaltung von Ruhe und Ordnung (NCPO) anordnete, dass Taxi-, Motorradtaxi- und Minibus-Dienste neu organisiert werden müssen, begannen Untersuchungen in einigen Provinzen am 1. Juli 2014.
Durch diese Maßnahme will man illegalen und unseriösen Betreibern, die in Verbindung zum organisierten Verbrechen stehen, das Handwerk legen.
So kontrollierten in Uthai Thani Soldaten gemeinsam mit Beamten des Land Transport Departments die Papiere von Taxi- und Motorradtaxifahrern. Alle Fahrer, die keine richtigen Dokumente hatten, wurden sofort verhaftet. Auch bei gleichzeitig durchgeführten Alkoholkontrollen war man erfolgreich. Alle Fahrer mit gültigen Papieren müssen in den kommenden Wochen bei speziellen Werkstätten eine Sicherheits- Fahrzeugkontrolle durchführen.
In Kalasin sind ebenfalls Soldaten und Beamte des Land Transport Departments unterwegs, um die Busbahnhöfe der Provinz zu kontrollieren, nachdem viele Beschwerden kamen, die über unterschiedliche Preis- und Serviceleistungen von Minibus-Betreibern berichten. Die Minibus-Fahrer müssen ab sofort vom Land Transport Department erstellte Tabellen mit einheitlichen Fahrpreisen für den Kunden deutlich sichtbar neben den Fahrzeugen präsentieren.
Auch in den Provinzen Chachoengsao und Chonburi wurden Untersuchungen organisiert. Das Land Transport Department veranstaltete gemeinsam mit der Provinzverwaltungen in zahlreichen Distrikten Treffen mit einheimischen Motorradtaxifahrern. Dabei wurden diese auf die Strafen bei Nichteinhaltung der gültigen Tarife hingewiesen. Die Betreiber der registrierten Motorradtaxi-Dienste wurden um Unterstützung gebeten, um den Kampf gegen illegale Fahrer zu führen, damit diese in den kommenden Monaten vollständig von der Straße verschwinden.
Das Militär will auch dafür sorgen, dass Verbrechersyndikate bei Taxi-, Motorradtaxi- und Minibus-Diensten generell ausgerottet werden.