Trotz Riesenetat: Ende der Bauarbeiten am Bali Hai Pier nicht in Sicht

0
737

Eine Inspektion der Bauarbeiten am Bali Hai Pier am 16. November 2015 durch das zuständige Bauamt stellte viele Mängel fest. Diese betreffen Baustruktur, Schiffsbrücke, hydraulische Ausrüstung und Wellenbrecher, die die Bewegung des Sandes beeinflussen. Die Untersuchung ergab, dass vor allem Schäden unter Wasser an der Schiffsbrücke entstanden waren, verursacht durch den tropischen Sturm Vamco im September. Mit dem beauftragten Bauunternehmen sollen nun Reparaturarbeiten verhandelt werden.

Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh sagte, das Projekt beinhaltet die Konstruktion von Parkplätzen und einer Seeuferpromenade mit einem Etat von 735 Millionen Baht, der 2008 genehmigt wurde. Bisher allerdings ist keine Aussicht auf Eröffnung, da besonders die Seeuferpromenade von Meereswellen in Mitleidenschaft gezogen wird.

Die Pontone für Yachten sind bereits zum Teil kaputt und total unorganisiert.
Die Pontone für Yachten sind bereits zum Teil kaputt und total unorganisiert.

Die Planung für die Mole wurde mehrfach geändert. Eigentlich sollten Betonblöcke eine Unterspülung verhindern. Doch damit wurde auch die Bewegung des Sandes geändert. Man musste dann die Betonblöcke wieder beseitigen. Dann wurde endlich mit dem Bau begonnen.

Die entstandenen Lücken verstärkten jedoch die Auswirkungen der Gezeiten und der Sandströmung. Es wurde jedoch eine Lösung gefunden, um die Bauarbeiten endlich fertig zu stellen. Leider kam es durch Unwetter wieder zu Schäden. Es soll festgestellt werden, in welcher Höhe sich die Schäden belaufen, ob sie auf natürliche Ursachen zurückzuführen sind oder ob sie noch unter die Garantie des Bauunternehmens bis diesen November fallen.

Sunthorn Sompramai, der Direktor der Bauabteilung der Stadt und andere zuständige Beamte bei ihrer Besichtigungstour.
Sunthorn Sompramai, der Direktor der Bauabteilung der Stadt und andere zuständige Beamte bei ihrer Besichtigungstour.

Der Vizebürgermeister sagte, vorläufig bleibt die Anlage geschlossen, bis die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind und neue effektivere Wellenbrecher gebaut werden, die sowohl die Struktur des Bali Hai Piers schützen, aber auch umweltfreundlich sind. Da ein neuer Etat dafür verabschiedet werden muss, wird dies eine Weile dauern. Mit einem Wort: „Made in Thailand“.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein