Der Präsident der Thai Hotel Vereinigung (THA) Ostküste, Sanpetch Supabawornsatien, hatte im Hotel J den Vorsitz bei einem Treffen der Vereinigung am 21. Januar 2016, an dem auch Sutat Nutchpan, der Manager der Provinz-Wasserwerke Pattaya teilnahm.
Es kam zur Sprache, dass die Anzahl der Touristen in Pattaya während des Jahreswechsels nicht so hoch war, wie man erhofft hatte. Nun aber, in der zweiten Woche des Januar habe sich die Situation endlich ein wenig verbessert.
Die meisten Touristen kommen in größerer Anzahl als bisher aus dem asiatischen Raum (China und Korea), geben aber nicht sehr viel Geld aus. Das bedeutet, dass der Umsatz der Geschäfte und Hotels immer noch schwer unter dem Ausbleiben der Europäer, vor allem der Russen, die noch immer unter ihrer schlechten Wirtschaftslage leiden, betroffen ist. Die Vereinigung hofft nun auf das chinesische Neujahr, das am 8. Februar 2016 statt findet. Viele chineische Touristen werden wieder erwartet, die aber die Hotel-Zimmerpreise wesentlich verbilligt bekommen wollen.
Danach berichtete Sutat Nutchpan, der Manager der Provinz Wasserwerke Pattaya, dass es mit sichereheit genug Wasser während der Hauptsaison und bis Juni geben wird, da das Wasser aus fünf verschiedenen Reservoirs angeliefert wird. Trotzdem rief er alle Bürger Pattayas auf, sparsam mit dem Wasser umzugehen.