Die Direktorin der Thailändischen Tourismus Behörde (TAT), Suladda Sarutilavan, gab bei einem Treffen der Pattaya Business & Tourism Association (PBTA) bekannt, dass in China fünf neue Büros von TAT eingerichtet werden, um mehr chinesische Touristen zu bewerben.
Sie sagte, sie erwarte dadurch einen Zuwachs von 5 Prozent und könnte dadurch im Jahre 2016 eine Besucheranzahl von 9,8 Millionen erreichen. Dabei helfen sollen neben den fünf neuen Büros auch eine verstärkte Beteiligung an Reisemessen in Indien sowie besseres Marketing im Inland.
Suladda sagte, dass die chinesischen Touristen zahlenmäßig den Schwund der russischen Touristen bereits kompensierten. Allerdings lassen die Chinesen wesentlich weniger Geld im Land, da fast alle Pauschal-Touristen sind. Nun will man auch individuelle Touristen oder Geschäftsleute, sowie Golfer aus China anlocken.
Auch vom indischen Markt verspricht man sich sehr viel, da die Besucher aus Indien in den letzten Jahren ständig mehr wurden. Vor allem die beliebten Festlichkeiten in pattaya, wie das Musik-Festival oder die Internationale Feuerwerksshow locken die Toruisten an.
Auch der Inlands-Tourismus hat sich verstärkt nach Pattaya gelegt – was man hauptsächlich am Verkahrsstau speziell an Wochenenden merken kann.