Vizebürgermeister Dr. Verawat Khakhay begab sich am 2. April 2015 wieder einmal mit Arbeitern des Tiefbauamts und der Müllabfuhr zum Kanal in Süd-Pattaya. Beseitigt wurden die gesamte Bebauung, Müll und Pflanzen. Der Kanal wirkt nun nahe der Walking Street breiter. Der Kanal war immer der Grund für Überschwemmungen in der Regenzeit.
Bei schweren Regenfälle gingen seit langem Beschwerden bei der Stadtverwaltung in. Ein Regensturm am 24. März 2015 hatte erst kürzlich Pattaya unter Wasser gesetzt. Wenn der Regen länger als zwei Stunden dauert, verwandeln sich die Straßen selbst in Kanäle, und es entsteht erheblicher Sachschaden, vor allem an Fahrzeugen.
Der Vizebürgermeister ist verantwortlich für die Verhinderung von Überschwemmungen. Er stellte fest, dass im Kanal das Wasser am Abfließen blockiert wird. Zudem wird durch nicht genehmigte Bebauung freier Flächen neben dem Kanal der Wasserfluss zum Stocken gebracht. Die Reinigung des Kanals soll weiter durchgeführt werden, bis ihn kein Unrat mehr verschmutzt.
Der Kanal ist Eigentum der Stadt und darf privat nicht genutzt werden. Die Arbeiter beseitigten jede Menge Unrat und Pfähle, dies wird in der Zukunft eine Verbesserung des Wasserabflusses bewirken. Der Kanal hat eine Breite von etwa 20 Metern. Die Fläche neben dem Kanal soll dauerhaft frei gehalten werden, illegale Bebauungen werden nach einer Vorwarnung abgerissen.
Das Problem der illegalen Nutzung freier öffentlicher Flächen besteht seit Jahren, offensichtlich besteht hier nur ein geringes Schuldbewusstsein bei den Missetätern. Der Vizebürgermeister sagte, die Säuberung des Kanals soll noch vor Beginn der nächsten Regenzeit abgeschlossen werden.