05. April 2014 – Die amtierende Gouverneurin von Bangkok, Dr. Pusadee Tamthai, hat sich mit den zuständigen Stellen getroffen, um die Einrichtung von alkoholfreien Zonen zur Gewährleistung der Sicherheit während des Songkran Festival zu besprechen. Die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) wird Songkran Aktivitäten in den vier Haupt – Bereichen Silom Road, Khaosan Road, Soi Chokchai und Utthayan Road veranstalten. Ab 8. April wird es mit Anzeigen über Plakate und Broschüren eine entsprechende Kampagne geben.
Polizei und Behördenmitarbeiter werden an den Brennpunkten präsent sein, um die Menschen über das richtige Verhalten zu informieren.
Während des Festivals wird es Kontrollpunkte als auch Patrouillen in die Zonen geben und man wird streng darauf achten, dass es in den ausgewiesenen Gebieten zu keinen sexuellen Belästigungen und anderen Verbrechen kommt.
Auch werden die Shop-Besitzer darauf hingewiesen, keinen Alkohol an Jugendliche unter 20 Jahren zu verkaufen. Bei Zuwiderhandlungen und Verkauf ohne Lizenz wird man das Gesetz strikt anwenden und entsprechende Strafen werden folgen.