Vielleicht lässt die missliche Touristenlage die Verantwortlichen jetzt aufwachen. Deshalb wurde am 22. Oktober 2015 ein Treffen zwischen der Abteilung für spezielle Vorkommnisse und anderen Abteilungen, auch von der Meeressicherheitsabteilung, die mit dem Tourismus zusammen hängen. Das Treffen wurde von Rungrath Lohthongkham geleitet und es nahmen insgesamt 108 Personen daran teil.
Es wurde gefordert, dass die Sicherheitsmaßnahmen in Pattaya, Jomtien und Koh Larn verschärft werden sollen. So sollen angeblich neun Sicherheitsboxen installiert werden, in denen Beamte die Touristen bei Schwierigkeiten unterstützen und die Gegend überwachen können.
Alle die anwesend waren bei diesem Treffen sollen nun einem Sicherheits-Training unterzogen werden, das vom 25. – 29. Oktober 2015 in Sattahip an der Marinebasis stattfinden wird. Zu diesem Training gehören Erste Hilfe Maßnahmen, Verkehrsregeln, das regeln des Verkehrs, Gesetzeskunde, Rettungsmaßnahmen, medizinische Hilfe, Rettungsschwimmen, Gifte zu erkennen, gefährliche Tiere abzuwehren und auch zu erkennen ob es sich bei Paketen um Bomben handeln könnte.