Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh leitete am 14. März 2016 ein Treffen be idem die Sicherheitsmaßnahmen für das am kommenden Wochenende, zwischen dem 18. Und 20. März stattfindende Musikfestival besprochen wurden. Polizeigeneralmajor Jeerawat Sukonthasub und weitere Beamte und Polizeioffiziere aus den verschiedensten Abteilungen nahmen daran teil.
Wie der Vizebürgermeister sagte gilt die Hauptsorge eventuellen Anschlägen wie man sie in letzter Zeit in aller Welt und auch in Bangkok erleben konnte. Deshalb werden Polizeioffiziere aus allen relevanten Abteilungen patroullieren und Plätze sowie Besucher auf Drogen, Waffen und mehr untersuchen. Gefährliche Objekte werden nicht erlaubt sein und den Leuten abgenommen werden.
Insgesamt werden 503 Polizisten, Volontaire, Hilfsmannschaften, Feuerwehr und Rettungsleute für Wasser und Land und auch eine Bombensquad mit der nötigen Ausrüstung den Teil des Strandes wo das Festival stattfinden wird, kontrollieren und vor Ort sein. Suchhunde werden außerdem in Einsatz kommen und extra 15 Überwachungskameras werden an strategischen Punkten aufgestellt. Außerdem sollen fünf Checkpoints außerhalb und um Pattaya bereits Verdächtige aussortieren.
Die Bevölkerung ist außerdem aufgerufen Verdächtiges sofort und ohne Verzug zu melden.