Sicherheit bei Jetskis ist nun Priorität

0
810

Bei der Sitzung der Pattaya Business and Tourism Association (PBTA) am 23. August 2014 im Grand Sole Hotel, gab Bezirkschef Sakchai Taengho zu, dass Jet-Ski-Betreiber ausländische Touristen seit wenigstens 3 Jahren zunehmend übervorteilen.

Die Tourismus – und Sportbehörde der Provinz Chonburi hatte die Stadtverwaltung Pattaya aufgefordert, mit der regionalen Marineabteilung zusammen das Problem zu lösen. Registrierung der Jetski Eigentümer und eine entsprechende Versicherung sollte gemacht werden. Die Versicherung sollte der Entschädigung im Falle von Unfällen dienen, da es für Jetskis, die als Luxus-Sportboot geführt werden, keine rechtliche Grundlage für geschäftliche Nutzung gibt.

Beamte überprüfen den Zustand der Jetskis.
Beamte überprüfen den Zustand der Jetskis.

Da aber bisher nichts richtig durchgesetzt wurde, wurde eine weitere Sitzung insbesondere auch mit neuen Betreibern einberufen, bei der es auch um die Beschränkung der Anzahl und der Bereiche ging, einzuberufen. Nun soll ein Forum bestehend aus Mitglieder betroffener Einheiten beauftragt werden, das Problem zu lösen, damit rechtswidrige Anschuldigungen wegen Beschädigungen – die meist von der Polizei noch unterstützt wurden – nicht mehr vorkommen.

Am 21. August 2014 wurde durch das Marine Department gemeinsam mit einer Sondereinheit aus Chacherngsao und der Wasserschutzpolizei sowie Beamten der Stadt das Jetski Geschäft an der Bucht von Pattaya auf Grundlage der Vorgaben der Provinz unter die Lupe genommen. Bei der Kontrolle vor Ort wurden die Genehmigungen, Führerscheine, Bootslizenzen und die Sicherheitsvorkehrungen sowie der Kinderschutz kontrolliert. Der Kontrollbereich erstreckte sich von der Soi 2 bis zur Walking Street. Die Beamten entdecken viele Jetskis mit zerfetzten Lizenzen, die Betreiber wurden mit einer Geldstrafe belegt und verwarnt. Jetskis in schlechtem Zustand wurden aus dem Verkehr genommen und die Behörde ist zu informieren, wenn die Jetskis wieder für das Geschäft eingesetzt werden sollen.

Auch die Themen bezüglich der Fährverbindung zwischen Pattaya und Koh Larn brauchen noch eine Endlösung. Die zuständigen Organisationen werden sich für weitere Beratungen treffen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein