Der am längsten regierende Monarch der Welt, Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej der Große, begeht am 5. Mai 2016 sein 66-jähriges Thronjubiläum. Allerdings wurde seine Majestät schon vier Jahre vor der Krönung, 1946, als Nachfolger seines Bruders, König Anand, ernannt, der verstorben war. Seine Majestät ist also bereits seit 70 Jahren König von Thailand.
Der Krönungstag oder wie es auf thailändisch heißt „Wan Chatramongkhol“ ist ein nationaler Feiertag und alle Regierungsstellen, Banken und öffentlichen Ämter sind an diesem Tag geschlossen. Seine Majestät überreicht an diesem Tag wie immer Spenden an buddhistische Mönche.
Aber es findet auch eine andere wichtige Zeremonie an diesem Abend statt: Die gelbe Robe des berühmten Smaragdbuddhas wird der Jahreszeit gemäß gewechselt. Der Smargdbuddha ist der Schutzpatron der Thais, seit ihn König Rama I. von Thonburi zum Wat Phra Kaew bringen ließ.
Auch das Volk ist direkt in diese Feierlichkeiten einbezogen, denn viele Räumlichkeiten im Königlichen Palast sind an diesem Tag für die Öffentlichkeit zugänglich. Es werden auch besondere Zeremonien und Ausstellungen über die Leistungen des Königs gezeigt.
Die jährliche Krönungsfeier dehnt sich insgesamt auf drei Tage aus, beginnend mit einem „Tambun“ am 3. Mai um die Vorfahren des Königs zu ehren. Ehrenflaggen-Zeremonien von verschiedenen Militäreinheiten werden an diesem Tag ebenfalls durchgeführt.
Die Krönungszeremonie Seiner Majestät, dem am längsten regierenden Monarchen dieser Welt, wurde vor 66 Jahren mit großem Pomp und allen erforderlichen antiken Riten abgehalten – genau wie es Vorschrift war, damit ihm der neunfach abgestuften Schirm und der volle Titel verliehen werden konnte. In diese Riten mit eingebunden waren nicht nur buddhistische Mönche, sondern auch – seit der Regentschaft König Mongkuts (Rama IV.) – brahmanische Priester, um Rituale zur Segnung dieses Glück verheißenden Ereignisses durchzuführen.
Seine Majestät hatte, als er zum Rama IX der Chakri-Dynastie ernannt wurde, seinen heiligen Eid eingehalten, dass er stets mit Rechtschaffenheit und zum Wohl und Glück des thailändischen Volkes herrschen wird.
Am Krönungstag machte Seine Majestät seine Frau Mom Rajawongse Sirikit Kitayakara, die er eine Woche zuvor am 28. April 1950 geheiratet hatte, zur Königin. Sie erhielt dabei den Titel Somdet Phra Boromma Rachini.
Pattaya Mail Media Group und speziell die Mitarbeiter von Pattaya Blatt entbieten Seiner Majestät die herzlichsten Glückwünsche zu seinem 66. Krönungstag und dem königlichen Ehepaar alles Gute zum 66. Hochzeitstag. Lang lebe der König!