Der Russe Denis Tscherbakov, 32, wagte es einen thailändischen Straßenrowdy zur Rede zu stellen und wurde deshalb von diesem brutal niedergestochen.
Wanchana Tulathong, 20, hatte den Russen vor Pattaya City Hospital in der Soi Buakaow am 15. März 2016 mit seinem Motorrad auf dem auch ein Beifahrer saß, geschnitten und es wäre deshalb beinahe zu einem Unfall gekommen. Als der Thai später am Straßenrand anhielt, blieb auch der Russe stehen und wagte es den Thailänder deshalb auf Englisch anzusprechen. Entweder verstand der juinge Thai nach mindestens 8 Jahren Englisch-Unterricht in der Schule kein wort von dem was der russe zu ihm sagte oder er fand sich als „freier Thai“ von einem Ausländer belästigt der ihm wegen seines Verhaltens im Straßenverkehr maßregelte. Jedenfalls schimpfte der Thai zurück, zog dann plötzlich ein Springmesser und verletzte den Russen am Bauch. Zum Glück konnten Passanten den Messerhelden überwältigen bevor er nochmals zustach und die Polizei verständigen.
Der junge Messerheld allerdings schien keine Angst vor den Gesetzeshütern zu haben, denn als er abgeführt wurde hatte er nur ein hämsiches Grinsen im Gesicht. Sein Beifahrer hatte bereits vor Eintreffen der Polizei die Flucht ergriffen.