Bei einem Treffen am 9. Dezember 2015 der Pattaya Business und Tourismus Vereinigung (PBTA) im Grand Sole Hotel, sagte Präsident Sinchai Wattanasartsathorn, dass das Hauptthema die Wasserversorgung Pattayas im kommenden Jahr sei. Dazu waren auch Mitglieder der Königlichen Bewässerungs- und Entwicklungsabteilung, des Mangements der Wasser-Ressource für Pattaya, der Pattaya Provinz-Wasserwerke eingeladen.
Sutat Noochpan, der Manager der Pattaya Provinz-Wasserwerke sagte, dass Pattaya City mit Mabprachan, Sak Nok, Huay Kunjit, Huay Saphan und Nong Klang Dong fünf Hauptreservoirs zur Verfügung stehen, die zusammen eine Kapazität von 39.92 Millionen Kubikmeter aufweisen. Durch die zu wenigen Regenfälle während der Regenzeit ist diese Kapazität allerdings auf 30,9 Millionen Kubikmeter geschrumpft. Diese Menge sichert Pattaya genug Wasser bis einige Monate nächsten Jahres.
Allerdings, so sagte er weiter, wird in Pattaya die Menge von jährlich 70 Millionen Kubikmeter verbraucht. Daher müssen nun dringend zusätzliche Wasserressoursen gefunden werden, wie zum Beispiel der Kauf von Wasser aus der Rayong Provinz und den Sattahip Wasserwerken.
Außerdem sollten die Reservoirs in Pattaya kontinuierlich aus dem Marm Wai Soam Reservoir in Kao Mai Kaew area, aus dem Khlong Huay Yai Bang Pra Reservoir, das Wasserzufuhr aus dem Bangpakong Fluss, dem Klong Pra Aong Jao Chaiyanuchit usw. hat, aufgefüllt werden.
Sutat Noochpan sagter auch, dass die Pattaya Wasserwerke einen Absichtserklärung mit der Königlichen Bewäserungs- und Entwicklungsabteilung unterschrieben habe um Rohre im Durchmesser von 900 mm zu legen, dieWasser vom Nong Pla Lai Reservoir in Rayong und auch
Vom Klong Yai Reservoir und vom Pra Sae Reservoir in Chantaburi an die Pattaya Wasserwerke liefern können in der Größenmenge von 40 Millionen Kubikmetern pro Jahr.
Es wird erwartet, dass mit diesem Progtramm im nächsten Jahr begonnen werden kann.