Mitglieder des Pattaya Stadtrates berieten sich am 12. Februar 2016 ob der Delfin-Kreisverkehr geschlossen werden soll und ob dies helfen würde.
In ihrer ersten Sitzung im Jahre 2016 diskutierten Stadtratspräsident Faruk Wongborisuit und Stadtrat Sanit Boonmachay wegen einer Lösung des Verkehrschaos um den Delfin Kreisel. Dieses Chaos wurde seit der Schließung einer Seite des Kreisel noch chaotischer, da Autos von der Naklua Road aus kommend einen Umweg über die Nordpattaya Road machen müssen und dort beim U-Turn Schlange stehen um auf die Beach Road zu gelangen.
Stadtrat Sanit dachte nun, dass man den Kreisverkehr, der aus unerfindlichen Gründen vor mehr als einem Jahr plötzlich zum „Halbkreis“ wurde, wieder voll öffnen solle. Dabei setzt er auf das Verständnis der Straßenbenutzer um andere Autos „einfädeln“ zu lassen – wie in Europa erfolgreich praktiziert – und den Verkehr dadurch flüssiger werden zu lassen. Polizei könnte dabei helfend eingreifen und den Thais lehren wie es gehen kann.
Unsere Journalisten gingen vor Ort um die Sachlage zu prüfen. Sie fanden heraus, dass die Ampel für die Fussgänger nicht voll funktionstüchtig ist und außerdem die Anlage etwas weit entfernt vom Zebrastreifen ist und außerdem zu schnell wieder auf Rot schaltet. Das bedeutet, dass Fußgänger noch mitten auf der Straße sind, sobald der Verkehr wieder zu fließen beginnt.