Nachdem ein TV Bericht meinte, dass Pattaya’s Polizisten nicht genug machen um Betrügereien und Verbrechen an Ausländern zu vermeiden, ließ die Polizei ihre Muskeln spielen, um zu zeigen, dass sie genug machen.
Der Chef der Touristenpolizei, Polizeioberstleutnant Col. Piyapong Ensarn, führte 50 Touristen- und Pattaya Polizisten, denen sich auch Beamte der Stadtverwaltung anschlossen, zu einer Patrouille and der Beach Road entlang, vom Norden bis zum Süden, um den Touristen zu zeigen, dass sie sich um sie kümmern.
Piyapong sagte auch, dass nun mehr Polizisten rund ums Dusit Thani Hotel, die Central Road und nahe der Walking Street während der Neujahrsfeiern positioniert werden sollen. Speziell Damen des horizontalen Gewerbes und Tranvestiten soll vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt werden, aber auch thailändischen Rowdys und Zuhältern, die den Strand bevölkern.
Das könnte helfen, wenn die Überwachung auch in Zukunft bleibtund die Polizisten ihre Arbeit machen. Ansonsten fällt diese Aktion sicher auch bald wieder in den Dornröschenschlaf.