In einer öffentlichen Bekanntmachung erklärte die Stadtverwaltung, dass in Pattaya bisher keine schweren Fälle von Denguefieber vorkamen. Ein städtisches Überwachungsteam untersucht und vernichtet Laichgründe für Moskitos.
Der Stadtrat gab durch seine Sprecher die Maßnahmen der Stadt zur Bekämpfung des Denguefiebers und die Statistiken der Krankenhäuser und des Gesundheitsamtes in einer Presseerklärung bekannt.
In den Monaten August, September und Oktober wurden 200 Fälle von Denguefieber registriert, die ohne Todesfolge verliefen. Die Verbreitung der Seuche betraf 42 Gemeinden und wird daher als lokaler Ausbruch eingestuft. Die meisten Erkrankten waren zwischen zehn und 35 Jahre alt. Es gibt vier Arten von Denguefieber, eine neue Mutation ist nicht bekannt. Die Symptome sind plötzlich auftretendes Fieber über mehrere Tage, Appetitlosigkeit, Schwäche, Rötung der Haut, Kopfschmerzen und Übelkeit und Blutungen.
Wenn diese Symptome bemerkt werden, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Alle Fälle von Denguefieber werden dem Gesundheitsamt gemeldet.