Passamt am 10. Februar wieder eröffnet

0
803

Am 10. Februar 2014 wurde das vorübergehende Passamt im Shopping Center ‚The Avenue’ wiedereröffnet. Es war seit dem 13. Januar geschlossen, weil in Bangkok im Rahmen der Anti-Regierungs-Proteste die Abteilung für konsularische Angelegenheiten von Demonstranten besetzt war und somit keine Dienstleistungen angeboten werden konnten. Zur Wiedereröffnung kamen viele Leute, die sich ab 8.30 Uhr die Wartemarken zogen und schon nach einer Stunde waren alle Marken ausgegeben, was dazu führte, dass diejenigen, die nach 9 Uhr kamen, verärgert waren und sich darüber aufregten, dass sie ihre Fahrzeit verschwendet haben und am nächsten Tag noch einmal kommen müssen. Und da das Büro für eine lange Zeit geschlossen war, kamen so viele Leute, dass sie sogar auf dem Boden sitzen mussten, bis sie an der Reihe waren, weil die Stühle nicht ausreichten.

Die ersten Bürger warten bereits wieder auf den Service.
Die ersten Bürger warten bereits wieder auf den Service.

Der Leiter der Passstelle in Pattaya, Chatchai ChooChom, erklärte: „Nachdem der Generaldirektor der Abteilung für konsularische Angelegenheiten in der vergangenen Woche mit dem PDRC die Rückkehr an ihre Arbeitsplätze ausgehandelt hatte, gab es auch für das Passamt in Pattaya ‚grünes Licht’ für die Wiedereröffnung, allerdings mit Einschränkungen. So dürfen derzeit maximal 200 Personen abgefertigt werden und das Amt hat um 15.30 Uhr zu schließen. Allerdings haben die Ämter noch zu ermitteln, wie viele Bürger man innerhalb der vorgegebenen Zeit abfertigen kann. Wir in Pattaya können derzeit 168 Bürger pro Tag unseren Service anbieten. Allerdings müssen wir die Situation von Tag zu Tag neu beurteilen, ob wir diese Zahl erreichen, denn wir haben weniger Beratungsplätze und nicht ausreichend Beamte zur Verfügung. Außerdem gibt es viele andere Faktoren, die uns bei unserer Arbeit behindern, weil sie zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen. Dazu gehören z.B. Leute, die allergisch auf die Chemikalien für die Fingerabdrücke reagieren und neuerdings müssen von allen 10 Fingern Abdrücke gemacht werden. Ebenso gibt es Probleme beim Anfertigen der Fotos bei Kindern. Damit wir kontinuierlich arbeiten können, werden die Beamten im Schichtbetrieb eingesetzt.“

Das vorläufige Passamt ist von Montag bis Freitag geöffnet und vergibt Wartekarten in der Zeit von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Für die Ausstellung eines Reisepasses wird die ID Card benötigt. Die Gebühren betragen 1.000 Baht zuzüglich 40 Baht für den Versand. Die Antragsteller erhalten den Pässe innerhalb von 5-7 Tagen. Sollte man den Pass nicht erhalten, kann man unter 022035000 App. 32408-9 oder 32451-2 nachfragen. Für weitere Informationen kann man sich an 038-422438 wenden oder Kontakt über www. facebook.com/Passport. Pattaya aufnehmen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein