Damit das Vertrauen der Touristen die mit Booten und Schiffen auf dem Meer fahren wieder-gewonnen wird, veranstaltet die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Meeresabteilung eine Rettungsübung vor dem Bali Hai Pier. Mithelfen dabei werden auch das Pattaya Hospital und auch die Sawangboriboon Rettung von Pattaya und THAI-MECC Area 1.
Es wird ein Unfall auf einer Royal 3 Fähre gestellt, auf der plötzlich Feuer ausbricht. Dabei wird simuliert, dass es 5 Schwerverletzte, 10 Leichtverletzte und 50 Unverletzte zu bergen gilt.
Die Royal 3 wird im Moment der Gefahr ein Warnsignal ausstoßen und alle zuständigen Organisationen und Kommunikationskanäle werden sofort verständigt um den Passagieren zu helfen. Die Stadtverwaltung schickt dazu zwei Schnellboote die auf Koh Larn stationiert sind aus und auf denen sich Ärzte, Krankenschwestern und anderes medizinisches Team befinden, die die Verletzten bergen und versorgen und sie danach schnellstmöglich nach Pattaya zu befördern. Am Bali Hai Pier werden Krankenwagen bereits warten.
Eakarach Kataro, der Direktor der Marineabteilung legt großen Wert darauf, dass solche Rettungsaktionen auf schnellstem Wege und präzise durchgeführt werden und daher müssen immer wieder solche Übungen durchgeführt werden.