Am 25. Juni 2014 fand diesbezüglich ein Treffen statt und der Kommandeur des 14. Militärkreis, Generalmajor Nath Inthracharoen, hatte bei dieser Veranstaltung, bei der Maßnahmen zur Regulierung des Motorrad Taxigeschäftes festgelegt werden sollten, den Vorsitz. An dem Meeting nahmen Mitglieder des Stadtrates mit Bürgermeister Ittipol Kunplome an der Spitze, sowie mehr als 2.000 Motorrad Taxi Fahrer teil.
Generalmajor Nut sagte, dass Pattaya ein wichtiges Touristenziel ist. Dafür sind verschiedene Dienstleistungen erforderlich, insbesondere Transport-Dienstleistungen wie Kleinbusse, Minibusse, Taxis und Motorräder. Aber anstatt angenehm und komfortabel zu sein, bieten viele schlechten Service und verlangen überteuerte Preise und bedienen oft bestimmte Gegenden nicht. Es gab nie Bestimmung, um derartige Probleme zu lösen und dadurch war es der einflussreichen Mafia möglich, in dieses Geschäft vorzudringen.
Der Generalmajor hat die folgenden drei Schritte eines Maßnahmeplans zur Lösung des Problems erklärt:
1.: Systematisierung des Motorbike-Taxi-Geschäftes und Kommunikation mit den Fahrern zu unangemessenen Aktivitäten und Lösung der Probleme mit den erpresserischen Banden und der ‚offiziellen’ Korruption.
2.: Aktualisieren des Verkehrsgesetzes sowie von Verordnungen und Richtlinien.
3.: Umsetzung eines permanenten Ablaufs. In der Zukunft ist kein Geld mehr an die Mafia zu zahlen.
Die Dienstleistungen müssen zum Nutzen für die Öffentlichkeit nach den Richtlinien der Militärregierung ausgeführt werden.
Eine Umfrage ergab, dass 1.091 Taxi-Fahrer ordnungsgemäß registriert sind, während etwa weitere 2.500 Fahrer nicht registriert sind. Der gemeinsame Ausschuss von Militär, Polizei, Verkehrsabteilung, Landesverkehrsamt und Vertretern der Provinz wird die Erteilung von Lizenzen für einen Taxistand besprechen, Taxistandorte festlegen, Routen zuweisen sowie Lizenzen für Motorrad-Taxis einschließlich der Gebührenregelung erteilen. All diese Maßnahmen sollen bis August2014 abgeschlossen sein.