Pattayas Stadträte setzten sich am 30. November 2016 zu einer Beratung über den kommenden Fährverkehr zwischen Pattaya und Hua Hin, unter Leitung von Stadtratspräsident Anan Anglanawisan, zusammen und um über das nötige Budget für Erneuerungen dafür zu beraten.
Dazu zählen
1. Die Verschönerung rund um den Bali Hai Pier und um den View Point.
2. Die Reparatur an der Pier Brücke. Da seit dem Jahre 2003 nichts repariert wurde, gibt es nun eine Menge zu tun, da ungefähr 10.000 Menschen täglich über diese Brücke zu den Booten gehen.
3. Auch das nahe gelegene TAT Büro soll verschönert werden um den Touristen internationalen Standard zu bieten.
Außerdem sollen noch zwei neue Landeanlegeplätze am alten Südpattaya Pier für Speedboote geschaffen werden. Damit wird streng die Aufnahme und Abladung von Touristen auf Speedboote am Strand unterbunden.
Und 76 neue Überwachungskameras sollen ebenso am alten Pattaya Pier und am Bali Hai Pier angebracht werden.
Die Gesamtsumme für all diese Projekte wird mit 142 Millionen Baht angegeben. Bei der Hochrechnung wurde auch festgestellt, dass die vormaligen Überwachungskamera 62.000 Baht kosteten obwohl diese nicht mehr als 50.000 Baht pro Stück kosten dürften.
Thanet Suporahatrangsri verreit, dass die Meeresabteilung mit der Pattaya-Hua Hin Fähre in naher Zukunft eine Testfahrt zum Sapan Pla Pier in Hua Hin machen wird.