Thailands Kronprinz und Thronerbe, Maha Vajiralongkorn, wurde am 28. Juli 1952 in der Ambara-Villa des königlichen Dusit-Palastes in Bangkok geboren. Er ist der einzige männliche Nachkomme Seiner Majestäten von Thailand.
Bereits im jugendlichen Alter von 20 Jahren, am 28. Dezember 1972 wurde dem Kronprinzen von seinem königlichen Vater der Titel „Somdech Phra Borama Orasadhiraj Chao Fah Maha Vajiralongkorn Sayam Makutrajakuman“ verliehen.
Der junge Prinz, der seine Grundschulbildung im Dusit-Palast erhielt, setzte seine Studien in Sussex und Summerset in England und auch in Australien fort. Nach seinem erfolgreichen Hochschulabschluss in Militärstudien an der Universität von New South Wales 1976 wiederholte er diese Studien und Prüfungen 1978 auch an an der Königlich Thailändischen Militärschule für Offiziere und Stabspersonal. Im gleichen Jahr vollendete er seinen Hochschulabschluss in Jura an der Sukothai Thammatirat Universität in Bangkok, um dann 1990 Studien im „Royal College of Defense Studies“ in Großbritannien zu absolvieren. Er nahm später auch an einigen militärischen Ausbildungskursen in Australien und den Vereinigten Staaten teil, sowie an Beobachtungsreisen in Großbritannien, Belgien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden teil.
Der Kronprinz ist kommandierender Offizier in der Leibwache des Königs, kommandierender General der Königlichen Sicherheitsabteilung und Ausbildungspilot der F-5 E/F. Er hat eine Flugausbildung für Hubschrauber und Hochleistungsflugzeuge und eine Ausbildung in Kriegsführung, Sprengausbildung, Fallschirmspringen, der Verwendung von Handfeuerwaffen und anderer im modernen Kampf eingesetzter Waffen. Bedingt durch seine erstklassige Ausbildung und seinen Rang, nahm er an Aktionen gegen Rebelleneinheiten im Norden und Nordosten Thailands teil, sowie an Schutzeinsätzen in der Provinz Trat. Gleichzeitig hilft er aber auch den bedürftigen Untertanen des Königreiches und versorgt sie mit Lebensmitteln und anderen lebensnotwendigen Dingen.
Im Jahr 2007 war der Kronprinz der Pilot der Thai Airways Boeing 737-400, um 118 auserwählte Passagiere der ersten Gesellschaft Thailands von Bangkok nach Chiang Mai zu fliegen. Der Reinerlös des Fluges, 80 Millionen Baht, ging an die Überschwemmungsopfer des Jahres 2004 sowie an Krankenhäuser im Süden des Königreiches.
Der Kronprinz hat Töchter aus früheren Verbindungen und einen Sohn von seiner Gemahlin, Mom Srirasmi Mahidol.
Alle Mitarbeiter des Pattaya Blatts schließen sich den Wünschen des thailändischen Volkes an und entbieten dem Kronprinzen zu seinem 63. Geburtstag herzliche Geburtstagswünsche! Möge ihm Glück, Gesundheit und ein langes Leben beschieden sein.