Am 20. September 2014 versammelten sich am Strandabschnitt in Zentral Pattaya viele Vertreter des privaten und öffentlichen Sektors, darunter von der Central Gruppe, vom Tiffany’s Theater und mehr als 500 Einheimische, um an der Internationen Reinigungsaktion am Strand von Pattaya teilzunehmen. Vor dem Reinigen sprach Sophon Thongdee, der Direktor der Marinebehörde über das Ziel der Internationalen Küsten-Reinigungsaktion 2014. Den Vorsitz bei diesem Event hatte wie so oft Bürgermeister Ittipol Kunplome in Anwesenheit von Polly Punnika, der Zweitplatzierten bei der ‚Miss Earth – Abteilung Wasser’ Wahl.
Das Ziel ist, das Bewusstsein bei den Einheimischen und bei allen betroffenen Einrichtungen bezüglich der Müllprobleme im Meer zu erhöhen und entsprechend die internationale Kampagne zur Reinigung bekannt zu machen. Die Menschen sollen zur Teilnahme an der Kampagne ermutigt werden, um so das Ökosystem des Meeres zu schützen. Dazu muss auch nach den Ursachen, Quellen und Verhaltensweisen, die zu diesem Problem führen, geforscht werden. Die Aktion zur Reinigung des Meeres und der Küste hebt die Stimmung der Teilnehmer und belebt ebenso das Korallensystem. Wenn man dann all die Informationen und auch den gesammelten Müll auswertet, kann man gewisse Standards oder gar eine Lösung des Problems ableiten und so die Erfolgsquote des Projekts erhöhen. Der Internationale Küsten-Reinigungstag findet an jedem 3. Samstag im September statt. Gemäß der Statistiken und Prognosen hinsichtlich der Müllsituation Thailands ist festzustellen, dass durch den Müll im Meer nicht nur der jeweilige Standort betroffen ist, sonder es auch Auswirkungen auf das Einkommen aus dem Tourismus gibt. Außerdem wirkt sich das Müllproblem auch auf das Ökosystem der Strände aus.
Der Müll im Meer und am Strand beeinflusst sowohl das Ökosystem als auch das Korallensystem negativ und wird so zu einem globalen Problem, das Hilfe von allen Seiten für eine Lösung erfordert.