Am 15. Januar 2015 brach in der Everfrank Technology Co. Ltd., einer Maschinenöl-Fabrik in Khao Mai Kaew, Feuer aus, das einen Schaden im Wert von zirka 1 Million anrichtete. Der Generalmanager der Firma, Huang Feng Iz aus Taiwan, gab an, dass bei der Produktion von Grundöl, das für hydraulische Maschinen gedacht ist, durch Überhitzung das Feuer entstand und sobald die Flammen mit dem Öl in Berührung kamen, geriet das Feuer außer Kontrolle.
Die Feuerwehr hatte den Brand zwar in zirka 30 Minuten gelöscht, trotzdem ist der Fall damit noch nicht zu Ende. Amnart Chareonsri, der Obersekretär von Banglamung, Kwanmuang Yenboontham, der Vizesekretär von Khao Mai Kaew, sowie ein Team der Katastrophenverhütungsabteilung von Khao Mai Kaew, stellten noch vor Ort fest, dass die Fabrik keine gültige Lizenz hatte.
Khao Mai Kaews Vizesekretär Kwanmuang Yenboontham, sagte, dass die Firma Everfrank Technology Co. Ltd. von der ursprünglichen Stelle in Pluthaluang im Jahre 2013 weg musste, da Anwohner sich beschwert hatten, dass ihr tägliches Leben durch die Firma beeinträchtigt wird. Die Firma habe daraufhin ein Schreiben mit dem Ersuchen an die Industrieabteilung Chonburi geschickt und angesucht auf dem neuen Platz eine Firma errichten zu dürfen. Trotzdem keine Genehmigung dafür erteilt wurde, da die Baupläne nicht dem Standard entsprachen, wurde der Neubau illegal in Angriff genommen. Bereits im Vormonat sei es zu einem kleineren Feuerausbruch gekommen und die Firma wurde aufgefordert, die Produktion einzustellen, was aber nicht geschah. Nun wird der Eigentümer der Firma sich vor Gericht deshalb verantworten müssen und die Fabrik muss geschlossen werden.