Am 11 Juni 2014 nahmen mehr als 10 Organisationen an einer Netzkonferenz von Gesundheits- und AIDS-Arbeitern teil. Ehrengast war die Direktorin des Zentrums für Prävention und Kontrolle von Erkrankungen im Gesundheitsamt Na-anya Chantrakat. Das Treffen war ausgerichtet auf Pattaya, das ein hohes Risiko von sexuell übertragbaren Krankheiten mit Todesfolge aufweist, insbesondere durch Angestellte in Lokalen, Bars und Diskotheken.
Die Stadtverwaltung hat dazu den VCT Tag (Voluntary Counseling and Testing – freiwillige Beratung und Tests) ins Leben gerufen, um dieses Problem zu thematisieren. Diese Kampagne wird am 1. Juli 2014 in der Soi 6 (Soi Yodsak) im Drogenbehandlungszentrum von 13 bis 16 Uhr stattfinden. Allein in dieser Soi gibt es 43 Bars und viele Touristen kommen hierher. Ziel der Kampagne ist die Konzentration auf die ‚Nachtarbeiter’. Die Verantwortlichen der Kampagne warten ab und sind gespannt, wie viele Menschen mitmachen werden, denn im Vorfeld waren die Unternehmen nicht gerade kooperativ. In diesem Jahr wird die Stadt Vertreter in die verschiedenen Unternehmen schicken, um die Kampagne zu erklären.
Die Stadt macht sich Sorgen um die Mitarbeiter in den Bars, denn ihr Risiko hinsichtlich übertragbarer Krankheiten ist wesentlich höher als bei anderen Arbeitnehmern in anderen Bereichen. Auch wird die Stadt Beamte in die Bildungseinrichtungen schicken, um die Schüler in allen Schulen entsprechend aufzuklären.