Sakchai Taengho, Bezirkschef von Banglamung, ging am 10. November 2014 Beschwerden von Anwohnern nach, dass auf öffentlichem Land auf Koh Larn ein Hotel und Restaurant gebaut und das Gelände umzäunt wurde. In Begleitung des Bezirkschefs waren Soldaten und Beamte des Grundstücksamtes und der Forstverwaltung.
Es handelt sich um ein dreistöckiges Gebäude, dass zu 70 Prozent fertiggestellt war und in der Nähe der Niederlassung des Stadtverwaltungsbüros von Pattaya liegt. Der Bau wurde ohne Genehmigung durchgeführt. Zwar war schon zuvor ein Baustopp verfügt worden, der aber nicht befolgt wurde.
Der Bezirkschef ordnete die sofortige Einstellung der Bauarbeiten an, die von der Baufirma befolgt wurde. Sakchai äußerte gegenüber Reportern, es liege kein Bauantrag für das Gebäude vor. Die Eigentumsurkunden für das über fünf Hektar große Baugrundstück sollen überprüft werden, ob hier alles mit rechten Dingen verlaufen ist.
Die Überprüfung wird etwa 30 Tage dauern. Bei Feststellung von gesetzeswidrigem Handeln wird der Gouverneur von Chonburi zur Einleitung juristischer Schritte benachrichtigt.