Nun wurde doch ein Abkommen zwischen der Königlichen Thailändischen Marine und dem Verkehrsministerium unterzeichnet, dass den Ausbau des internationalen Flughafens U-Tapao vorsieht.
Damit soll dieser Flughafen zur Nummer Drei für Bangkok aufsteigen und anstelle von nur 800.000 Fluggästen pro Jahr an die jährlich 5 Millionen bis zum Jahr 2020 abfertigen soll.
Verkehrsminister Prajin Juntong und der Kommandant der Marine, Kraisorn Chansuvanich, unterzeichneten dazu am 4. Juni 2015 eine Absichtserklärung. In dieser heißt es, dass der Plan zum Ausbau des Flughafens durchgeführt wird.
Mit der ersten Phase soll bereits in den kommenden Monaten begonnen werden, die bis 2017 fertig gestellt werden soll. Dabei soll eine Modernisierung der technischen Anlagen erfolgen, sowie die Terminals renoviert werden und ein Extra-Terminal angebaut werden soll.
Damit nicht genug, um auch verkehrsmäßig up-to-date zu sein, soll gleichzeitig die Stufe zwei eingeleitet werden und den vierspurigen Ausbau des Highways 331 vorsieht.