Die Provinzpolizei Region 2veranstaltete unter Leitung des Kommandanten
Polizeigeneralmajor Warattanachai Srirattanawut eine Sondersitzung im Alcazar Theater. Dabei ging es um zunehmende Beschwerden von Fahrgästen die von Taxifahrern betrogen wurden. An der Sitzung nahmen neben Vertretern der Stadtgemeinde, des Militärs, der Polizei Pattaya und der sowie Pattaya Business and Tourism Association (PBTA), auch 300 Taxifahrer von sechs Taxi-Genossenschaften teil.
Polizeigeneralmajor Srirattanawut sagte, dass die großen Probleme mit Taxifahrern in Bangkok und dem Flughafen Bangkok, mittlerweile auch auf andere Gegenden Thailands stark übergegriffen haben. Dabei geht es um die Weigerung Fahrgäste mitzunehmen oder den Taximeter nicht anstellen zu wollen. Außerdem, falls Fahrgäste darauf bestehen, machen sie dann große Umwege um den Preis zu steigern. Viele der Taxis sind außerdem stark verschmutzt oder defekt und die meisten der Taxifahrer sind frech und unhöflich.
Nun will die Polizei in Pattaya dies alles in den Griff bekommen, indem sie in lizensierten Werkstätten die Funktion der Taximeter überprüfen lassen wollen. Taxis mit Taximeter müssen die Geräte bei jeder Fahrt einschalten . Der Fahrpreis für die beiden ersten Kilometer beträgt 60 Baht, danach kostet jeder weitere Kilometer 4 Baht.
Die Taxifahrer müssen außerdem Aufkleber mit der Beschwerde-Hotline 1337 an einheitlichen Stellen im Innen- und Außenbereich anbringen.