Der ehemalige Senator, Sutham Phanthusak, einer der am meist respektiertesten Personen und Unternehmern Pattayas, verstarb friedlich am 18. Mai 2016 um Chulalongkorn Hospital, Bangkok, an den Folgen einer Lungeninfektion. Er wurde 69 Jahre alt. Khun Sutham hinterlässt seine Frau Orawan, seine drei Töchter Darin, Alisa und Varassaya, sowie einen Enkelsohn, Jirakitti Phanthusak Kaenkaew.
Sutham war Eigentümer eines der bekanntesten Hotels, Woodlands Hotel & Resort, aber auch der ersten Transvestitenshow Pattayas, demTiffany’s Theater. Er war begeisterter Scout, Rotarier und Senator aber am meisten wird dieser Mann wohl erinnert werden durch seine Bescheidenheit und seine Liebe zu Pattaya und dem Königreich Thailand.
Sutham wurde nicht mit einem Silberlöffel im Mund geboren, waren seine Eltern doch einfache Kautschuk-Bauern in Trank, im Süden Thailands, wo er als einziger Sohn seiner Eltern unter fünf Schwestern geboren wurde.
Mit 16 Jahren verließ Sutham die Schule und begann eine Karriere als Hotelier – allerdings auf der untersten Stufe der Erfolgsleiter, als assistierender Nachtportier. Nur kurze Zeit später kam er nach Pattaya und nahm die Stelle eines Kassiers in einem Hotel an bevor er im Alter von 22 Jahren der stellvertretende Administrationsmanager im Royal Cliff Beach Resort wurde. Nach drei Jahren holte ihn das Holiday Inn Pattaya und stellte ihn als Personaldirektor für 300 Angestellte ein.
Nach seiner Eheschließung mit Orawan zeigte er seine geschäftliche Voraussicht: da es noch keine kommerziellen Banken in Pattaya gab, eröffnete er mit seiner Frau eine Wechselstube. Er sagte dazu, dass er ‚faire Geschäfte für alle‘ machen wolle. Er hatte mit seiner Einstellung und dem Geschäft großen Erfolg und wurde von der Bank of Thailand als erster Geldwechsler lizensiert. Er investierte auch im Real Estate Geschäft und war ebenso erfolgreich damit.
Eine kleine Firma, die sich Tiffany’s Show nannte und ein winziges Theater mit 10 Darstellern im Süden Pattayas hatte, trat an Sutham heran. Da sie selbst nicht sehr erfolgreich waren, baten sie Sutham sich zu involvieren – und er tat es. Aus dem kleinen Theater mit 10 Darstellern wurde mittlerweile die weltberühmte und größte Transvestitenshow in Südostasien mit über 100 Darstellern.
Danach widmete er sich wieder dem Hotelgeschäft aber nicht als Angestellter sondern als Besitzer von Woodlands Resort und später Woodlands Suites, La Baguette und La Ferme.
Nachdem Sutham alle Geschäfte unter Dach und Fach hatte, widmete er sich der Hilfe für Kinder. Selbst ein begeisterter Scout erkannte er die Wichtigkeit den Kindern richtige Disziplin und ethische Werte beizubringen. Er selbst wurde durch seine Initiative der Internationale Kommissär der Nationalen Scout Organisation Thailands (NSOT). Seine Bemühungen wurden von Seiner Majestät König Bhumibol Adulyadej dem Großen aber auch von König Carl XVI Gustav von Schweden besonders gewürdigt. Sutham, der seine Scout Uniform mit Stolz trug, brachte eine Gruppe blinder jugendlicher Scouts im Jahre 2011 nach Schweden um dort an dem 22. Welt-Scout-Fest teilzunehmen, das unter der Schirmherrschaft von König Carl XVI Gustav stand. Zum 23. Welt-Scout-Fest im Jahre 2015 in Japan nahm er eine Gruppe von körperbehinderten Jugendlichen mit, unter der Schirmherrschaft Seiner Majestät König Bhumibol und gesponsert von König Carl XVI Gustav.
Neben all diesem Zeitaufwand aber nahm Sutham auch öffentliche Ämter an. So wurde er vom Innenministerium für 12 Jahre als Stadtrat eingesetzt. Er war aber auch Berater eines ehemaligen Ministerpräsidenten und ein Mitglied der Unterrichts-Entwicklungs Foundation.
Sutham war außerdem Rotarier und zweimaliger Präsident des Rotary Clubs Pattaya und langjähriges Mitglied des Rotary Clubs Jomtien Pattaya.
Im Jahre 2011 wurde Sutham einer von 150 Senatoren und blieb dies bis zum Jahre 2014. Als Senator war Sutham in etlichen Komittees, inklusive dem Komittee für Unterricht, Energie und Religion, Moral, Ethik sowie Kunst und Kultur. Sutham war aber auch der Vorsitzende der Thai-Schwedischen Parlament-Freundschaft
Im Jahre 2014 wurde Sutham Mitglied der Nationalen Legislativversammlung, eine Position die er bis zu seinem Tode inne hatte. Er war auch der Vorsitzende der Thai-Schwedischen Parlamentarischen Freundschaftsgruppe und besuchte etliche Male das Parlament in Schweden um die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Parlamenten zu stärken.
Nachdem Suthams Hinscheiden bekannt wurde, trafen viele Kondolenzschreiben aus allen Sektoren Thailands ein und der Präsident der Nationalversammlung, Pornpetch Wichitcholchai, war einer der Ersten im Tempel in Bangkok wo die zeremoniellen Riten abgehalten werden.
Auch in Pattaya selbst gedachte man Sutham’s Tod. So wurde am 19. Mai 2016 beim Treffen der Thai Hotel Association Eastern Chapter (THA-EC) eine Schweigeminute eingelegt. Präsident Sanphet Suphabuansathien sagte, dass Sutham , der einstige Präsident der THA-EC, einer der Hauptbegründer des modernen Pattaya City war, aber auch einer der am meist respektiertesten Persönlichkeiten und großen Geschäftsmänner Thailands und was noch wichtiger ist, ein Mann, der sich immer um seine Mitmenschen kümmerte.
Pattaya Blatt möchte auf diesem Weg der Familie Sutham Phanthusaks sein innigstes Beileid ausdrücken. Möge Khun Sutham in Frieden ruhen.