Der 23. Oktober ist der 103. Todestag von König Chulalongkorn. Weil der Chulalongkorn Tag ein nationaler Feiertag im Königreich ist, sind die Banken und Behörden an diesem Tag geschlossen. Allerdings sind üblicherweise die Geldautomaten und viele Wechselstuben offen.
Seine Majestät König Chulalongkorn der Große (Rama V) wurde 1853 geboren und war der Sohn von Seiner Majestät König Mongkut (Rama IV) und Ihrer Majestät Königin Thep Sirinthorn. Im Jahre 1868 erhielt er den Titel Herzog ‘Meun Phikhartnaresueansurasangkas’.
König Chulalongkorn bestieg den Thron im Jahre 1868 mit dem Titel ‘Phrabat Somdej Phra Maha Chulalongkorn Paraminthra Bodinthorn Thep Maha Phaya Mongkut Burutsaya Ratanaraj Rawiwong Warut-tapong Saboripatara Wora Khatiyaraj Nikarodom Jaturatana Borom Maha Chakarapaddiraj Sangart Boromtammika Maha Raja Thiraj Boromanat Bopitara Phra Chao Chulachomklao Yoo Hua ‘.
König Chulalongkorn hatte ein Ziel: das Glück und Wohlergehen der Menschen Siams. Seine Majestät hatte sich oft als einfacher Bürger gekleidet und sich mit nur zwei oder drei Beratern unter sein Volk gemischt. Auf diese Weise konnte er herausfinden, was seine Untertanen wirklich fühlten und sehen, was in seinem Reich geschieht.
König Chulalongkorn der Große wird von den Thais verehrt und von den Historikern als ein wirklich ‚aufgeklärten’ Herrscher angesehen. Seine Majestät verstarb vor 103 Jahren, am 23. Oktober 1910, nach der zweitlängsten Regentschaft in der Geschichte der thailändischen Nation.
Er wird von den Thais immer noch geliebt und man erinnert sich gerne an ihn und begeht jedes Jahr seinen Todestag mit Zeremonien.