Ein Seminar im Jomtien Resort veranstaltet, sollte die Aufmerksamkeit auf Drogenabhängigkeit zu lenken und dauerhafte Lösungen finden, um Kinder davor zu bewahren, Opfer dieser Sucht zu werden.
80 Polizeibeamte nahmen an diesem Seminar neben anderen zuständigen Agenturen teil.
Polizeigeneralmajor Kamrob Punyakaew, der Chef Drogenunterdrückungs-Division der Region 2 und Polizeioberst Nattpol Sukrasorn, der Vizepolizeichef von Nonthaburi leiteten das Seminar.
Der Polizeigeneralmajor sagte, dass es der Regierung bewusst sein, dass das Drogenproblem in Thailand ein Problem ist, das dringend der Lösung bedürfe. „Es müssen dazu die strengsten Maßnahmen getroffen werden, um dieser Gefahr für die Jugend Einhalt zu gebieten. Wir müssen dabei aber auch alle anderen damit verbundenen Probleme beachten und diese total eliminieren“.
Er sagte, Strategiepunkt Nr. 1 sei es, die am meist gefährdeten Menschen unserer Gemeinschaft vor Drogen zu schützen. „Wir müssen ein System schaffen, unser Kinder innerhalb und außerhalb der Schulen davor zu bewahren, Opfer von Drogenhändlern zu werden. Deshalb wurde von der nationalen Polizei das Drogen Abhängigkeits Resistenz Erziehungs Projekt (D.A.R.E.) initiiert. In dieses Projekt sind alle Polizeiregionen 1-9 eingebunden und auch die Grenzpolizei. Deren Aufgabe ist es, Kinder in Grund- und Hochschulen über die Gefahren des Drogenkonsums aufzuklären“, sagte er.
Er führte weiter aus, dass das D.A.R.E. Projekt bereits effektvoll eingesetzt wird.